Passend zum diesjährigen Weltfrauentag haben wir tolle Neuigkeiten für alle Frauen bzw. alle Schülerinnen in der StädteRegion Aachen: im letzten Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur haben sich alle Fraktionen unserem Antrag für kostenlose Menstruationsprodukte an Schulen einstimmig (bei zwei Enthaltungen) angeschlossen. Mit diesem gemeinsamen Votum kann nun die Verwaltung beauftragt werden, in einem Pilotprojekt an den Schulen städteregionaler Trägerschaft die kostenlose Ausgabe von entsprechenden Hygieneartikeln unter freiem Zugang einzurichten.

Die Menstruation ist auch ein soziales Thema, das eng mit Geschlechtergerechtigkeit verknüpft ist und weder auf den Zeitpunkt noch auf die Lebenssituation Rücksicht nimmt. Nicht immer sind Betroffene darauf vorbereitet. Leider ist die Periode auch im 21. Jahrhundert immer noch ein Tabu-Thema, das für viele mit einem Schamgefühl behaftet ist. Und anders als Toilettenpapier, Handtücher oder Seife gehören sie nicht zur Standardausstattung von Toiletten.
Zudem gibt es Frauen, die von sogenannter Periodenarmut betroffen sind– für sie sind die Ausgaben für Hygieneprodukte durchaus eine finanzielle Belastung. Unsere Schülerinnen sollen weder finanziell noch sozial benachteiligt werden. Darum wollen wir, dass Hygieneprodukte für sie frei und kostenlos zugänglich sind – niedrigschwellig und unabhängig vom Geldbeutel.
Wir glauben, dass dieses Pilotprojekt ein wichtiger Schritt für mehr Gleichberechtigung sein kann, mit dem die StädteRegion Aachen die Chance hat, als Schulträgerin eine Vorreiterrolle einzunehmen, zur Enttabuisierung der Menstruation beizutragen und Frauen und Mädchen im Alltag zu stärken.
PS: Andere Länder machen es schon lange vor: In Schottland und Frankreich werden schon länger an öffentlichen Einrichtungen kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt.