Sichere, nutzerfreundliche und fahrradschonende Fahrradabstellanlagen tragen maßgeblich zur Förderung des Fahrradverkehrs und zur Verringerung von Fahrraddiebstählen bei. In der Mobilitätswende sind sie ein wichtiger Baustein.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde daher für solche Fahrradabstellanlagen Geld im Haushalt bereitgestellt. Um den Ausbau voranzutreiben, haben wir nun für die Sitzung des Bauausschusses am 06. März 2024 beantragt, nach Rücksprache mit den Schulleitungen und den Schülervertretungen der Berufskollegs Eschweiler, Alsdorf sowie Simmerath/Stolberg (Standort Stolberg) eine den jeweiligen Erfordernissen vor Ort entsprechende Prioritätenliste zum Bau von Fahrradabstellanlagen vorzulegen.

Die Verwaltung hat die Prioritätenliste dem Ausschuss vorgelegt. Die Anlage in Alsdorf befindet sich bereits in der Fertigstellung. Der Bau wird noch im März abgeschlossen sein.

Für das Berufskolleg Stolberg werden Abstimmungen mit Schulleitung und der Schülervertretung herbeigeführt. Hiernach erfolgen weitere Planungsschritte.

Im Berufskolleg Eschweiler laufen unter anderem derzeit die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen für die Sporthalle. Der Bau einer Fahrradabstellanlage kann erst nach Beendigung der Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Es erfolgen Abstimmungsgespräche mit der Schulleitung und der Schülervertretung des Berufkollegs.