Günstig mit Bus und Bahn von Alsdorf nach Aachen und wieder zurück. Das geht nicht? Natürlich geht das! Mit dem Klimapaket der Bundesregierung sollen künftig insgesamt 10 Modellprojekte, welche die Stärkung des ÖPNV zum Ziel haben, unterstützt werden. Das Papier nennt dabei explizit die Möglichkeit von 365-Euro-Jahrestickets.

Um die Menschen in der Region auch in Zukunft zuverlässig und sicher von A nach B zu befördern, brauchen wir dringend eine umweltverträgliche Mobilitätswende. Das bedeutet: Wir müssen die Attraktivität des ÖPNV erhöhen. Das kann nur über eine höhere Kapazität, Taktung und Zuverlässigkeit gelingen. Eine weitere wichtige Stellschraube stellt die Preisgestaltung der Tickets dar.

Genau hier will die SPD-Fraktion in der StädteRegion ansetzen. Der Antrag der SPD, über den am 12. Dezember im Städteregionstag entschieden werden soll, sieht eine zeitnahe Bewerbung der StädteRegion Aachen  für die Bundesförderung, als eine der 10 Modellregionen, vor. Vorbehaltlich der Zustimmung der anderen Fraktionen würde der Städteregionsrat hiermit angewiesen, an dieser Stelle aktiv zu werden. Im Idealfall solle dies unter Einbeziehung weiterer Städte und Kreise im AVV geschehen.

Andere Regionen und Städte in Deutschland testen das 365-Euro-Modell bereits. Eine davon ist die Stadt Bonn. Hier wird das Ticket bisher nur mäßig angenommen. Das liegt daran, dass sich die Gültigkeit des Tickets nur auf das Stadtgebiet erstreckt. Die Pendelströme in und aus der Stadt können so also gar nicht effektiv erreicht werden.

Diesen Fehler will die SPD in der StädteRegion nicht machen und denkt daher von Beginn an die komplette Region mit. So würde man einen Großteil der Pendelbewegungen in und aus der Stadt Aachen, sowie zwischen den anderen regionsangehörigen Kommunen gezielt ansprechen.