SPD-Fraktion beantragt Bericht für die Sitzung des Sozialausschusses am 26.06.2019

Auch in der StädteRegion Aachen leisten pflegende Angehörige sehr viel und sind oft rund um die Uhr im Einsatz. Dennoch gibt es Zeiten, in denen die häusliche Pflege nicht erbracht werden kann. Die Betreuung des Pflegebedürftigen muss dann aber trotzdem erfolgen. Für Entlastung kann hier die Kurzzeitpflege sorgen.

Da in Deutschland die meisten Pflegebedürftigen nach wie vor von ihren Angehörigen gepflegt werden, und die Bereitschaft von Angehörigen weiter steigt, wird auch der Bedarf an Kurzzeitpflegeplätzen weiter steigen.

Die SPD-Fraktion möchte deshalb von der städteregionalen Verwaltung wissen, wie sie das derzeitige Angebot im Bereich der Kurzzeitpflege in der StädteRegion Aachen be-wertet, wie viele Kurzzeitpflegeplätze gegenwärtig in den Einrichtungen in der Städte-Region Aachen vorgehalten werden und wie hoch der tatsächliche Bedarf ist. Darüber hinaus soll die Verwaltung mitteilen, wie viele Kurzzeitpflegeplätze perspektivisch benötigt werden und wie die StädteRegion Aachen auf etwaige vorhandene oder perspektivisch entstehende Defizite reagieren wird.