Auch in der StädteRegion engagieren sich viele junge Erwachsene ehrenamtlich. Die Inhalte und Themen ihres Engagements sind so bunt und vielfältig wie unsere Gesellschaft: Freizeit, Geselligkeit, Bildung, Solidarität, Alltagsbewältigung, Arbeitswelt und vieles mehr. Sie erleben in ihrem ehrenamtlichen Engagement, dass sie etwas bewegen und die Entwicklung der Gesellschaft nach ihren Vorstellungen konkret beeinflussen können.

Oftmals gerät das ehrenamtliche Engagement in diesem Lebensabschnitt jedoch unter großen Zeitdruck, weil hier Studium bzw. Ausbildung im Vordergrund stehen und die freiwillige Arbeit in Konkurrenz zu anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung steht. Viele junge Erwachsene müssen neben ihrer Ausbildung außerdem oftmals einer bezahlten Tätigkeit nachgehen, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Untersuchungen kommen jedoch zu dem Schluss : Wer nicht als junger Mensch ehrenamtlich aktiv war, der ist später nur sehr schwer für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

Aufgabe der Politik ist es deshalb, gute Rahmenbedingungen sowie Anreize für freiwilliges Engagement zu schaffen. So wurde mit dem Stipendienprogramm „Junges Ehrenamt im Sport“ in der Städteregion Aachen bereits ein Instrument geschaffen.

Hieran möchten wir gerne anknüpfen und beantragen:

1. Die Städteregion schafft ein Ehrenamtsstipendium für junge Erwachsene für den gesamten ehrenamtlichen und gemeinnützigen Bereich.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten und Haushaltsmittel für den Haushalt 2020 einzuplanen.

Mit diesem Stipendium soll den jungen Erwachsenen ein zusätzlicher Anreiz für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geschaffen werden. Insbesondere soll ihnen damit aber auch ein gewisser Grad an finanzieller Freiheit für ihr ehrenamtliches Engagement geboten werden.

Der Städteregionstag wird über diese Initiative in seiner Sitzung am 04.07.2019 entscheiden.