Der Aachener Hermann Hartong ist neues Mitglied im Städteregionstag. Der 84-jährige Sozialdemokrat ist über die Reserveliste der SPD nachgerückt, weil die Eschweilerin Kristina Klinkenberg ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
Für Hartong ist die Städteregion bekanntes Terrain. Er gehörte dem Städteregionstag bereits von 2009 bis 2014 an. Bei der Kommunalwahl 2014 verfehlte er das Direktmandat im Aachener Osten (Panneschopp und Rothe Erde) nur knapp. Die SPD-Fraktion benannte ihn deshalb zum „sachkundigen Bürger“. In dieser Funktion engagierte sich Hartong bis zuletzt auch ohne ein Städteregionstagsmandat in zahlreichen Arbeitskreisen der SPD-Fraktion und im Verwaltungsausschuss des Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion Aachen.
„Mir bereitet die Arbeit in der Kommunalpolitik große Freude. Deswegen habe ich das Mandat gerne angenommen.“, so Hartong.
Als neues Städteregionstagsmitglied möchte Hermann Hartong im Ausschuss für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, im Bauausschuss und im Verwaltungsausschuss des Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion Aachen mitarbeiten.
Hermann Hartong ist Vater zweier Töchter und mehrfacher Großvater. In seiner freien Zeit, die ihm neben seinem kommunalpolitischen Engagement bleibt, spielt er gerne Schach und betätigt sich als Hobbygärtner.