Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Zweckverband Region Aachen, Thomas Hartmann, kann sich nach dieser Wiederwahl auf die volle Unterstützung der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der gesamten Region verlassen. In zahlreichen Gesprächen gab es viel Zuspruch für den sozialdemokratischen Fahrplan in der Regionalpolitik. Mit einem starken Team an seiner Seite will sich Hartmann nun auf zentralen Aufgaben und Themen konzentrieren. „Wir müssen unsere Region zusammenhalten! Der Strukturwandel wie wir ihn nun vor uns haben, zeigt sehr deutlich wie eng wir in komplexen Wertschöpfungsketten miteinander verbunden sind. Leider ist diese Erkenntnis noch kein Garant für eine abgestimmte und breit verankerte Politik in unserer Region. Lokale Alleingänge, immerwährende Debatten um die richtige Struktur und die Hinterzimmermentalität einiger Verwaltungsspitzen haben uns viel zu lange politisch gelähmt. Damit muss endgültig Schluss sein!“ fordert der Fraktionsvorsitzende und Städteregionstagsmitglied Hartmann. Sein ebenfalls bestätigter Stellvertreter Ralf Derichs aus Heinsberg gratulierte zu dieser neuen Stärke und unterstreicht, dass „wir als Regionalfraktion unsere ausgewiesenen Fachleute zu Ausschusssprecherinnen und –sprechern bestimmt haben!“

Und tatsächlich übernimmt Yvonne Balen – selbst im Management einer Altenpflegeeinrichtung beschäftigt – die sozialdemokratische Wortführerschaft im Gesundheitsausschuss. Die SPD geht im Ausschuss für Arbeit und Fachkräftesicherung mit ihrem neuen Sprecher Norbert Spinrath als gewerkschaftserfahrenen Lokal- und Bundespolitiker ins Rennen. Als Vorsitzende des Arbeitsausschusses wurde zudem das Heinsberger Kreistagsmitglied Ilse Lüngen erneut klar bestätigt. Im Wirtschaftsausschuss bringt sich Manfred Bausch als Sprecher der Fraktion ein. Als Aachener Stadtratsmitglied kennt Bausch den Zweckverband als auch seinen Vorgänger „Regio Aachen e.V.“ seit seiner Gründung und wird über Parteigrenzen hinweg für seine regionale Expertise geschätzt. Im Kultur- und Bildungsausschuss setzt die SPD auf Erfahrung und benennt das Aachner Stadtratsmitglied Sibylle Reuß zu seiner Sprecherin.

Wer es mit der einzigen demokratisch legitimierten Institution in der Region ernst meint, muss zwangsläufig eine bottom-up-Beratungsreihenfolge sowie arbeitnehmerfreundliche Sitzungstermine etablieren. Nur wenn Beteiligung ernsthaft gewünscht und organisiert wird, kommt der Zweckverband Region Aachen seiner zentralen Aufgabe nach, für alle Zukunftsfragen eine gemeinsame regionale Haltung und klare Forderungen zu entwickeln! „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wissen um diese Bedeutung und werden die Verwaltung immer wieder mit dieser demokratischen Grundregel konfrontieren! Dabei treibt uns die Überzeugung, dass wir jeder Herausforderung – von Fachkräftemangel über Strukturwandel bis zur gemeinsamen regionalen Identität – nur mit solidarischer Geschlossenheit gewachsen sind!“, gibt sich Hartmann überzeugt und weiß auch den amtierenden Vorsitzenden der Verbandsversammlung, Raoul Pöhler, mit dieser Einschätzung an seiner Seite.

„Alle Akteure, die sich in die kommenden Diskussionen mit ihren berechtigten Anliegen einbringen wollen, sind herzlich willkommen, mit unserer Fraktion Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf Sie!“