Dr. Heike Wolf, Jürgen Neesen und Heiner Berlipp (v. l. n. r.)

Die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen kritisiert den Anstieg der Baukosten für den geplanten Neubau der Rettungswache in Würselen.

Wie aus einer Mitteilung der städteregionalen Verwaltung hervorgeht, werden die Gesamtkosten auf derzeit rund 5,2 Millionen Euro geschätzt. Bei der Beschlussfassung über dieses Projekt im Herbst 2014 war man noch von Gesamtkosten in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro ausgegangen. Im weiteren Verlauf der Planungen wurde die Kostenschätzung im Mai 2016 auf 3,7 Millionen Euro angepasst.

„Wir hatten deshalb schon im November 2016 eine Deckelung der Kosten bei 4 Millionen Euro beantragt“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion Jürgen Neesen. „Die schwarz-grüne Mehrheit hat diesen Antrag jedoch abgeleht.“

Der Bau der Rettungswache belastet den städteregionalen Haushalt nicht, weil die Finanzierung über Gebühren und die Krankenkassen erfolgt. Dennoch müsse es einen vertretbaren Kosten-rahmen geben, der dann auch eingehalten werden müsse, so die Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz Dr. Heike Wolf.

Weitere Informationen im Bürgerinformationssystem der StädteRegion Aachen