Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Städteregionstagsfraktion Manfred Bausch hat an einem Gespräch mit der parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Suttner im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in Berlin teilgenommen.

Gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsabgeordneten Nina Klinkel und Andreas Rahm hat Manfred Bausch an die Bundesregierung appelliert, die Produktion von Brennelementen in Deutschland, womit auch die grenznahen Atomkraftwerke im europäi-schen Ausland beliefert werden, zu stoppen.

Im Gespräch mit der Delegation aus Aachen und Mainz stellte Rita Schwarzelühr-Suttner klar, dass das Bundesumweltministerium das Ziel, „den Atomausstieg vollkommen zu ma-chen, mit Nachdruck verfolge“. Hierzu gehöre auch die Stilllegung der Urananreicherungs-anlagen in Gronau und Lingen. Die Ministerin wird zum Thema Tihange und Doel noch vor der Sommerpause nach Belgien reisen und die Sorgen der Menschen gerade in der Grenz-region mit Nachdruck vortragen.

„Es ist gut, dass das Ministerium dieses Thema prioritär auf der Agenda hat und die Stillle-gung der deutschen Zuliefer-Anlagen vorbereitet wird. Leider war das ja in der letzten Legislaturperiode aufgrund des Widerstands der CDU nicht möglich“, so Man-fred Bausch. „Unser primäres Ziel bleibt aber, dass die Pannenmeiler in Tihange und Doel abgeschaltet werden müssen.“

Mit Rita Schwarzelühr-Suttner wurde vereinbart, den engen Austausch fortzusetzen.