Die SPD-Fraktion unternimmt einen weiteren Aufschlag, die Bedingungen für die Pflegeausbildung in der StädteRegion Aachen nachhaltig zu verbessern. Zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel, die für den 5. Oktober geplant ist, haben die Sozialdemokraten den nachfolgenden Antrag eingebracht:

“Zusammenführung der Altenpflegeausbildung des Amtes für Altenarbeit und der Krankenpflegeausbildung des Rhein-Maas-Klinikums Würsele”

Nachdem das Gesetz zur Pflegeberufereform auf den Weg gebracht ist, besteht nunmehr die notwendige Klarheit, Planungen in der StädteRegion voranzutreiben, damit das Fachseminar für Altenpflege und die Fort- und Weiterbildung des Amtes für Altenarbeit (A 54) mit der Krankenpflegeschule des Rhein-Maas-Klinikums am Standort Bardenberg alsbald baulich zusammengeführt werden können.

Aufgrund  des Strukturkonzept-Vorschlages 13 ist zudem die Frage nach einer eigenständigen Rechtsform (GmbH) zu prüfen. Wir bitten die Verwaltung um Auskunft, zu welcher rechtlichen Einschätzung sie gekommen ist und in welchem zeitlichen Rahmen die Veränderungen vorgenommen werden sollten.

Wir betonen erneut unser Wollen, die seit vielen Jahren anhaltende unzulängliche Raumsituation beim A 54 so rasch wie möglich und nachhaltig zu verbessern. Desweiteren soll der Standort Bardenberg mit dem Sitz der Pflegeschule infrastrukturell gestärkt werden.

Da die Planungen und die Baurealisierung naturgemäß nicht so schnell abzuschließen sind, darf keine weitere Zeit unnötig verloren werden, das Ziel zu erreichen. Wir fragen die Verwaltung nach dem Sachstand der Abstimmung mit der Stadt Würselen und ihrer Entwicklungsgesellschaft hinsichtlich des Kaufs und der Überplanung der Fläche in Bardenberg.

Bitte skizzieren Sie in Ihrem Sachstandsbericht die zeitlichen Abläufe, so z. B. zur GmbH-Gründung, Beginn der Ausbildung in neuen Räumlichkeiten, Anzahl der Ausbildungszüge, Start des Schulbetriebes nach Kriterien der generellen Ausbildung, den Stand der Überarbeitung des Raumprogramms und das weitere Vorgehen.