Über eine geglückte SPD-Initiative berichten die lokalen Tageszeitungen Aachener Nachrichten und Aachener Zeitung: Kostenlose W-Lan-Zugänge soll es in Gebäuden der StädteRegion Aachen geben. Zunächst soll der Service in Aachen und in Würselen eingerichtet werden. Weitere Optionen werden noch geprüft.

„Martin Peters ist zufrieden“, stellt der Redakteur in seinem Bericht fest und zitiert ihn: „Dieser Vorschlag trägt dazu bei, das ‚Grundrecht‘ auf digitalisierten Zugang zu verwirklichen.“ In dem Pressebericht heißt es weiter: „Die Einschätzung des SPD-Fraktionsvorsitzenden rührt sicherlich nicht nur daher, dass die sich jetzt konkretisierende Installation von kostenlosen W-Lan-Zugängen im Umfeld städteregionaler Einrichtungen auf einen Antrag der Sozialdemokraten zurückzuführen ist.“ Die SPD plädiere schon seit längerem dafür, dass die StädteRegion mit der Zeit geht und sich um die Schaffung von frei zugänglichen und kostenlos nutzbaren Internetangeboten bemühen muss.

Überzeugt ist Martin Peters davon: „Solche Netzstrukturen für alle Menschen werden in der heutigen Zeit immer vordringlicher.“

Die Zeitungen AZ/AN erläutern in ihren Ausgaben vom 13. April: „Weil die übrigen Fraktionen diese Überzeugung teilen, geht es nach einem einstimmigen Beschluss des Städteregionstages nun an die Umsetzung. In Zusammenarbeit mit der Aachener Vertretung der Initiative Freifunk sollen zunächst im Außenbereich des Städteregionshauses (Gebäudeteil A in Richtung Normaluhr und Gebäudeteil B Richtung Oppenhoffallee) sowie in den beiden großen Wartezonen des Straßenverkehrsamtes W-Lan-Angebote eingerichtet werden.“

In ihrem Bericht informieren die Zeitungen auch über die entstehenden Aufwendungen. Hiervon sind viele Bürger sicherlich angenehm überrascht: „Die Kosten für die Installation bewegen sich nach Verwaltungsangaben mit 850 Euro in einem sehr engen Rahmen“, heißt es in den Blättern.

Abschließend heißt es in dem AZ/AN-Bericht: „Während in Aachen ein Freifunk-Netz im Inneren der Gebäude parallel zu den bereits vorhandenen Einrichtungen zu technischen Problemen führen könnte und deshalb ausgeschlossen wird, gilt der potenzielle Nutzungsgrad außerhalb der Räume in Würselen als zu gering, weshalb die Parkplätze nicht berücksichtigt werden. Freies W-Lan soll es hingegen zukünftig auch im Ausländeramt geben. Allerdings bedarf es hierfür zunächst einer Abstimmung mit der Stadt Aachen, die Eigentümerin und Vermieterin des Gebäudes in der Hackländerstraße ist.“

Für alle weiteren Gebäude der StädteRegion werde eine Prüfung zu Aufwand und Nutzen stattfinden, gibt Redakteur Michael Grobusch die Stellungnahme der Verwaltung wieder.