Die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen hat in ihrer turnusmäßig anstehenden Wahl zur Mitte der Wahlperiode eine neue Fraktionsspitze gewählt. Mit der Gymnasiallehrerin Janine Köster besetzt erstmals eine Frau den Fraktionsvorsitz.
Die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende gehört seit 2014 sowohl Fraktion als auch Fraktionsvorstand an, ist Vorsitzende des Sozialausschusses der StädteRegion Aachen, gehört seit 2012 dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen der SPD in der StädteRegion Aachen an, deren Vorsitzende sie bis Februar dieses Jahres war, und ist seit November 2022 SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Monschau.
Das Votum fiel eindeutig aus: In geheimer Wahl votierten die Fraktionsmitglieder einstimmig (bei zwei Enthaltungen) für Janine Köster. Die neue Vorsitzende übernimmt das Amt von Martin Peters. Damit folgt dem langjährigen, engagierten Sozialdemokraten eine ebenso erfahrene und engagierte Sozialdemokratin.
„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion und bedanke mich bei meinem Vorgänger Martin Peters für seinen Einsatz für die Menschen in der Region. Die gute Politik der Fraktion werde ich weiterführen. Zentrale Themen sind dabei soziale Gerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Initiativen zur Begegnung des Klimawandels und zur Bewältigung des Fachkräftemangels“ betont die neue Vorsitzende.
Wie unlängst berichtet, konnte der bisherige Fraktionsvorsitzende aufgrund seiner Wohnsitzsituation nicht erneut kandidieren. Martin Peters gehörte seit 2009 dem Städteregionstag an. Seit 2012 war er Fraktionsvorsitzender.
„Ich bin dankbar, dass ich die SPD-Fraktion so lange führen durfte. Die kommunalpolitische Arbeit habe ich immer gerne und mit Leidenschaft gemacht, konnte vieles bewegen und mitgestalten. Ich freue mich, dass mit Janine Köster sehr schnell eine qualifizierte Nachfolgerin gefunden werden konnte, mit der ich über den SPD-Unterbezirk gerne weiter zusammenarbeiten werde“ erklärt Martin Peters.
Der weitere Vorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt gewählt.