“Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Achim Großmann aus Würselen nach langer und schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Achim Großmann hat 22 Jahre den ehemaligen Kreis Aachen im Deutschen Bundestag vertreten, davon 11 Jahre als Parlamentarischer Staatssekretär. Dem SPD-Unterbezirk Kreis Aachen stand er 14 Jahre als Vorsitzender vor. Von 1975 bis 1998 gehörte er dem Rat der Stadt Würselen an, zuletzt als Fraktionsvorsitzender.

In all seinen politischen Funktionen zeichnete sich Achim Großmann durch seine unermüdliche, genaue und zuverlässige Arbeit aus. Jemand, der alle Projekte mit einer Detailgenauigkeit verfolgte und inhaltlich überzeugen aber auch überzeugt werden wollte und die Diskussion über die besten Ziele und den Weg dahin nicht scheute.

Dafür hat ihn unser Unterbezirk mit seiner höchsten Ehrung – der Kurt-Koblitz-Medaille – ausgezeichnet.

Das politische Vermächtnis von Achim Großmann ist in seiner geliebten Heimatstadt Würselen und in unserer Region untrennbar mit dem Strukturwandel verbunden. Er war es, der in Bonn und später in Berlin maßgebliche Lobbyarbeit für die Städte des Altkreises Aachen geleistet hat, um dort die notwendige Unterstützung für unsere Region zu erhalten. Dabei blieb Achim Großmann stets in seiner Stadt Würselen und in der Aachener Region verankert. Die Menschen im Kreis Aachen honorierten das, in dem sie Achim Großmann bei sechs Wahlen das Vertrauen schenkten und ihn als direkt gewählten Abgeordneten in den Bundestag entsendeten.

Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik widmete sich Achim Großmann, seinem Hobby, der Lokalgeschichte. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist sein Buch „Die rothen Gesellen im schwarzen Westen“ unser umfangreichstes Zeugnis über die schwierigen Anfänge der Sozialdemokratie in unserer Region, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Die SPD und die Menschen in der StädteRegion Aachen verlieren einen Kämpfer für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – die drei Grundwerte der deutschen Sozialdemokratie unter deren Überschrift Achim Großmann sein Wirken gestellt hat.”