Um junge Talente der Hochschulen auch nach dem Studium für die StädteRegion zu gewinnen, fordert die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen ein Programm zur Bindung von Absolvent:innen an die Region.

Der Fachkräftemangel ist in allen Bereichen zu spüren und bei der Gewinnung junger Talente herrscht ein zunehmender Konkurrenzdruck. Insbesondere für kommunale Arbeitgeber:innen und öffentliche Unternehmen in der StädteRegion, die im Wettbewerb mit der freien Wirtschaft stehen, ist der Kampf um qualifizierte Nachwuchskräfte besonders hart. Um die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Strukturwandel oder Digitalisierung, aber auch die allgemeine Daseinsvorsorge, meistern zu können, sind kommunale Arbeitgeber auf qualifizierte Mitarbeiter:innen angewiesen.

Die SPD-möchte junge Talente bereits während des Studiums auf kommunale Unternehmen und Arbeitgeber:innen aufmerksam  machen, um siefrühzeitig an die Region zu binden. Für die nächste Sitzung des Wirtschaft- und Strukturentwicklunsausschusses der StädteRegion Aachen hat die SPD-Fraktion deshalb beantragt, über ein Maßnahmenpaket zur Bindung von jungen Talenten an die Region zu beschließen., So soll eine auf Studierende in der StädteRegion ausgerichtete Webseite eingerichtet werden, auf der sich kommunale  Arbeitgeber:innen und öffentliche Unternehmen präsentieren können. . Darüber hinaus beantragt die SPD die Ausrichtung eines Symposiums, bei dem sich kommunale Unternehmen und Arbeitgeber:innen in Form von Messeständen und/oder Vorträgen als attraktive Arbeitgeber:innen vorstellen können.

Der Fachausschuss tagt am 02.03.2023 um 18.00 Uhr im Haus der StädteRegion Aachen.

Unseren Antrag gibt es hier.