Auf Antrag der demokratischen Fraktionen im Regionalrat hat dieser in seiner letzten Sitzung die Regionalplanungsbehörde aufgefordert, sieben von der Lenkungsgruppe (Task Force) qualifizierte Transformationsstandorte im Rheinischen Revier bei der Neuaufstellung des Regionalplans Köln besonders zu berücksichtigen.

Für die Städteregion ist das die ca. 90 ha große Fläche des interkommunalen Gewerbegebietes Aldenhoven-Alsdorf der Kommunen Stadt Alsdorf, Gemeinde Aldenhoven und des Kreises Düren.

Heiner Berlipp (SPD), Mitglied in der Städteregion und im Regionalrat, begrüßt diese einmütige Entscheidung im Regionalrat: „Sie bietet eine gute Möglichkeit den Strukturwandel im Rheinischen Revier weiter voranzutreiben. Eine solch große Fläche mit optimaler Anbindung an die vorhandene Infrastruktur und ohne große Restriktionen ist eine einmalige Chance für großflächige Ansiedlungen. Diese Fläche sollte umgehend entwickelt werden.“

Dieses Areal ist eine von sieben Transformationsflächen in ähnlichen Größen im Rheinischen Revier. Damit erhält das Rheinische Revier ein großes Angebot an Entwicklungschancen.

Den vollständigen Antrag finden Sie hier.