“Plastikmüll vermeiden | Leitungswasser trinken | Wasserflasche auffüllen”. So unkompliziert lautet das Motto und so einfach ist auch die Initiative von „Refill Deutschland“. Das Konzept von Refill Deutschland sieht vor, dass man an allen Lokalitäten, die mit einem Refill-Aufkleber gekennzeichnet sind, sein Trinkgefäß kostenlos mit Wasser befüllen darf. Viele große Städte wie Düsseldorf, Köln oder Bonn unterstützen das Projekt bereits und auch in Aachen gibt es schon viele Unternehmen, die sich beteiligen.

Leitungswasser ist nicht nur das am besten geprüfte, sondern mit 0,2 Cent pro Liter auch das günstigste Lebensmittel. Darüber hinaus ist Deutschland Spitzenreiter bei der Müllproduktion in der EU. Einen erheblichen Anteil beim Verpackungsmüll machen dabei Einweg-Plastikflaschen aus. Laut der Deutschen Umwelthilfe e.V. werden pro Tag mehr als 47 Millionen Stück verbraucht. Dabei sind die Plastikflaschen wahre Ressourcenfresser, da für die Herstellung große Mengen an Rohöl und Energie benötigt werden – durch die Wiederverwendung vorhandener Flaschen kann ganz einfach ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden!

Nicht nur vor dem Hintergrund der aktuell so hohen Temperaturen sind das aus Sicht der SPD-Städteregionstagsfraktion genügend gute Gründe umzudenken. Die SPD hat deshalb für die nächste Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität im September beantragt, dass die StädteRegion dem Projekt beitritt und eine Trinkwasserabgabe auch in (geeigneten) Außenstellen und städteregionalen Gebäuden anbietet und alle Abgabestellen über die interaktive Online-Karte von Refill Deutschland sowie die verschiedenen Online-Anwendungen der StädteRegion Aachen kennzeichnet.

Weitere Informationen: https://refill-deutschland.de/

Antrag der SPD-Städteregionstagsfraktion vom 22.07.2022 als PDF anzeigen