Die Zukunft der Bildung ist digital – dafür sorgt in der StädteRegion Aachen das Euregionale Medienzentrum (EMZ). Und damit das gelingen kann, muss das EMZ auch personell gestärkt werden. Im städteregionalen Haushalt stehen daher bereits seit zwei Jahren Mittel für die Einrichtung einer Stelle als Medientechniker:in im Euregionalen Medienzentrum bereit, bedauerlicherweise wurde die Stelle bis heute nicht eingerichtet. Die SPD-Fraktionen des Städteregionstags und der Stadt Aachen fordern, die Stelle noch in diesem Jahr auszuschreiben.

Digitale Technologien sind zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Bildungsalltags vom Kindergarten bis zur Berufsausbildung geworden. Die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernmöglichkeiten dabei wurden während der Corona-Pandemie noch einmal ganz besonders deutlich. Der Weg dahin führt über das Euregionale Medienzentrum Aachen, das als kommunale Einrichtung der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens für die Bildungseinrichtungen der Region der zentrale Ansprechpartner für die Versorgung mit Medien und Geräten sowie für Beratung und Fortbildung zu vielfältigen Medienthemen ist.

Das EMZ soll dazu pädagogische Lehr- und Fachkräfte in medienpädagogischen und medientechnischen Fragen qualifizieren und Bildungseinrichtungen und Schulträger unterstützen, um Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen frühzeitig die erforderliche Medienkompetenz vermitteln zu können.

„Der Erwerb von Medienkompetenz trägt in der Folge zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bei. Nur so können wir alle Kinder und Jugendlichen im digitalen Wandel mitnehmen. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, muss das EMZ technisch und personell gut ausgestattet sein“ unterstreicht Stephanie Küppers, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion der Städteregion die Bedeutung des Medienzentrums.

Die Vertragspartner hatten gemeinsam vereinbart, dass zu den Aufgaben des EMZ neben der Beratung und Fortbildung im Bereich Medienpädagogik und medientechnischer Anwendungen für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen auch Bestandsaufbau und Bestandserschließung geeigneter Bildungsmedien sowie die Bereitstellung aktueller Medientechnik für Fortbildungs- und Beratungszwecke gehören.

„Die Bedeutung der Medientechnik für den digitalen Bildungserfolg sowie die Zuständigkeit des Euregionalen Medienzentrums bei der Erledigung medientechnischer Aufgaben gehen aus dem Beschluss des letzten Jahres hervor. Aus unserer Sicht ist die Stärkung der Bereichs Medientechnik Gegenstand der Vereinbarung, die sich nun auch endlich personell niederschlagen muss“, so Küppers. Die Verwaltung der Städteregion stellt bereits im zweiten Jahr entsprechende Haushaltsmittel bereit. Dennoch ist das EMZ bislang personell mit nur einem Medientechniker ausgestattet. Das führt bereits heute zu erheblichen Engpässen bei der täglich anfallenden Arbeit, insbesondere jedoch im Urlaubs- und im Krankheitsfall. Deshalb hat die SPD-Fraktion in einem Antrag noch einmal um ein Klärungsgespräch mit der Verwaltung der Stadt Aachen gebeten.

„Das entspricht nicht unserem gemeinsamen Willen Schulen nach zwei Jahren Pandemie unter anderem mit Distanzunterricht zu stärken“, weiß auch Daniela Parting, SPD-Sprecherin des Personal- und Verwaltungsausschusses im Rat der Stadt Aachen: „Wir fordern die Verwaltung auf, eine weitere Stelle für Medientechnik am Euregionalen Medienzentrum zu schaffen. Nur so können wir dauerhaft gute digitale Lernerfolge für unsere Region sichern“ und begründet damit den Antrag der Aachener SPD-Fraktion zur Schaffung einer weiteren Personalstelle.