Mit einem Antrag zur nachhaltigen Stärkung des städteregionalen Einzelhandels hatte sich die SPD-Fraktion der StädteRegion Aachen für Unterstützung des Einzelhandels aller städteregionsangehörigen Kommunen eingesetzt. Dabei geht es nicht nur um finanzielle, sondern insbesondere um strukturelle Hilfen in Fragen von Digitalisierung und Netzwerken.

Der hohe Wettbewerbsdruck für den stationären Einzelhandel durch den Online-Handel und das seit vielen Jahren damit einhergehende „Geschäftssterben“ und damit der Attraktivitätsverlust der Innenstädte wurde durch coronabedingte Lockdown-Maßnahmen wie unter einem Brennglas verschärft. Viele kleine, Inhaber*innengeführte Geschäfte werden aufgrund fehlender digitaler Geschäftsmodelle von großen Handelsketten und Online-Händler*innen abgehängt. War in der Vergangenheit die Betroffenheit lokal noch sehr unterschiedlich, sind die regionsangehörigen Kommunen inzwischen nahezu flächendeckend betroffen, was interkommunales Handeln sowie den Austausch untereinander erforderlich macht.

Mit dem Ziel, den vorhandenen Einzelhandel in den städteregionalen Innenstädten zu stärken und damit die Aufenthaltsqualität, die Versorgung und lokale Arbeitsplätze zu sichern sowie gezielt auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten und zu schulen, wurde die Verwaltung der StädteRegion auf Antrag der SPD-Fraktion beauftragt, die Bedarfe für eine Unterstützung des kommunalen Einzelhandels sowie der Gastronomie gemeinsam mit den regionsangehörigen Kommunen zu ermitteln und auf Grundlage der Gespräche Ideen für ein Unterstützungsangebot zu entwickeln. Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, den Bedarf für eine regionale digitale Plattform für den hybriden Einzelhandel mit den regionsangehörigen Kommunen sowie den lokalen und regionalen Einzelhandels- und Unternehmensverbänden auszuloten und einen Umsetzungsvorschlag auszuarbeiten.

„Wir sind uns doch einig, dass wir auch in Zukunft noch relevanten Einzelhandel und Gastronomie in unseren Kommunen haben wollen. Gefragt ist daher schnelle und unkomplizierte Hilfe. Und genau da haben wir mit unserem Antrag angesetzt“, sagt Andor Schmitz, strukturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Die Verwaltung hat daher nun einen Workshop zu dem Thema mit Vertreter*innen der kommunalen Wirtschaftsförderungen, Stadtplaner*innen und des Stadtmarketings durchgeführt, um die unterschiedlichen Herausforderungen von Gastronomie und Einzelhandel in den einzelnen Kommunen sowie deren bisherigen Anstrengungen und weitere Unterstützungsbedarfe in dem Bereich zu identifizieren. Die Ergebnisse hat die Verwaltung in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Strukturentwicklung, Wirtschaft, (Eu-)regionale Zusammenarbeit und Tourismus vorgestellt. Aufgrund des großen Handlungsbedarfs wird die Verwaltung den Austausch mit den Kommunen fortsetzen und Unterstützungsangebote im Dialog mit Einzelhandelsverbänden und Gastronomie erarbeiten.

Die Ergebnisse des Workshops sind im Ratsinformationssystem der StädteRegion öffentlich einsehbar: https://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/ri/vo020.asp?VOLFDNR=11191