Mit der Finanzierung eines kostenlosen Weiterbildungsangebotes im Bereich der digitalen Arbeitswelt ist die StädteRegion Aachen nun einer Forderung der SPD-Fraktion ge-folgt, Maßnahmen zur Qualifizierung im Bereich der Digitalisierung für vom Struktur-wandel betroffene Arbeitnehmer*innen zu schaffen. Die finanziellen Mittel für das kostenlose Angebot, das sich an Schüler*innen, Auszubildende sowie Arbeitnehmer und -geber*innen wendet, werden aus dem städteregionalen Haushalt bereitgestellt.

Als ersten Schritt hat der Arbeitskreis Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur der SPD-Fraktion in Kooperation mit den relevanten Akteur*innen geeignete Qualifizierungsangebote verschiedener Weiterbildungsträger in der Region identifiziert, die in der Broschüre der StädteRegion Aachen „Lernen in der digitalen Arbeitswelt“ gebündelt dargestellt werden. Das Programm ist vorerst bis Ende 2021 befristet. Weitere Maß-nahmen sind auch für das kommende Jahr sinnvoll.

Digitale Technologien sind zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Alltags ge-worden und verändern damit auch die Art und Weise, wie wir uns bilden. Die Bedeutung digitaler Lehr- und Lernmöglichkeiten wurden während der Corona-Pandemie ganz besonders deutlich, denn wer nicht mithalten kann, wird abgehängt. Der digitale Wandel ist jedoch nicht nur eine Herausforderung. Bei entsprechender Vorbereitung auf das Berufsleben, eröffnet er auch Chancen für die Arbeitswelt – in unserer Region insbesondere für vom Strukturwandel betroffene Bereiche wie Bergbau und die flankierenden Wirtschaftsbranchen. „Um dem Strukturwandel Rechnung zu tragen, muss es auch zielgerichtete Angebote für die Erwachsenenbildung geben, die Arbeitnehmer*innen auf neue Beschäftigungsmöglichkeiten und zukunftsorientierte Berufsfelder vorbereiten. Dazu gehört auch Anreiz- und Sensibilisierungsmaßnahmen anzubieten sowie notwendige Motivation und Qualifikation für diese Berufsfelder zu schaffen“ unterstreicht Stephanie Küppers, schul- und bildungspolitische Sprecherin der SPD in der StädteRegion Aachen die Wichtigkeit dieses Projekts.

Hintergrund

Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion StädteRegion Aachen, mit relevanten Akteur*innen aus der Region konkrete Umsetzungsvorschläge für Qualifizierungsangebote von Auszubildenden und Arbeitnehmer*innen im Bereich der digitalen Bildung und für die Bewältigung des Strukturwandels zu erarbeiten, wurde in den Fachausschüssen bereits im Juni einstimmig angenommen. Gemäß dieses Antrags wurde die Verwaltung zudem beauftragt, einen Austauschprozess zwischen den relevanten Vertreter*innen aus Verwaltung, Bildung, gewerblichen Kammern, Regionalagentur, Jobcentern und den politischen Gremien zu organisieren, um geeignete Projekte zu identifizieren und weitergehende Fördermöglichkeiten auszuloten.