Die verheerende Flutkatastrophe hat unsere Region mit voller Wucht getroffen und das Hochwasser hinterlässt nicht nur unzählige materielle Schäden und Zerstörung, sondern auch unfassbar viel menschliches Leid. Das ganze Ausmaß der Katastrophe zeigt sich nun, da die Wassermassen sich langsam zurückziehen, besonders in den stark von der Verwüstung betroffenen Kommunen der StädteRegion Stolberg und Eschweiler.

Gleichzeitig zeigt sich eine unglaublich große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität in der ganzen Region. Auf dieser Seite haben wir einige der zahlreichen Hilfsangebote sowie Informationsquellen zusammengetragen, um Betroffenen eine Übersicht zu ermöglichen.

Jede Unterstützung zählt! Meldet uns gerne auch noch weitere Hilfsangebote an spd@staedteregion-aachen.de!

Informationsquellen

• Spendenkonto der Stadt Eschweiler für durch das Hochwasser Geschädigte:
    Sparkasse Aachen
    Kennwort „Eschweiler hält zusammen – Hochwasserhilfe 2021“.
  • Spendenkonto der Stadt Stolberg für durch das Hochwasser Geschädigte:
    Kennwort: „Stolberg hilft“
  • Menschen helfen Menschen des Medienhauses Aachen
    Kennwort: „Hochwasser“
  • Spendenkonto der IHK Aachen
    Kennwort: „Hochwasserhilfe“

Hilfstätigkeiten

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in der Städteregion Aachen koordiniert freiwillige Helfer unter Telefon 02405/6039338, E-Mail: hochwasserhilfe@drk-aachen.de.

Sachspenden

Die Lager vieler Hilfsorganisationen sind überfüllt. Bitte nehmen Sie vor einer Sachspende Kontakt mit dem DRK auf, Telefon 02405/6039338, E-Mail: hochwasserhilfe@drk-aachen.de.

Eschweiler

• „News-Blog” der Stadt Eschweiler:
  • Spendenkonto der Stadt Eschweiler für durch das Hochwasser Geschädigte:
    Sparkasse Aachen
    Kennwort „Eschweiler hält zusammen – Hochwasserhilfe 2021“.
  • Bürgertelefon
    Für alle Anliegen der Stadtverwaltung steht ein Bürgertelefon 24/7 zur Verfügung:
    Telefon: 02403 951732, 02403 951734, 02403 951741, 02403 951765, 02403 951781, 02403 951783, 02403 951769, 02403 951785
  • Die Eschweiler Tafel e.V. öffnet ab 19.07. für alle Bürgerinnen und Bürger!
    Öffnungszeiten: Montag (19.07.): 13.00-16.00 Uhr, Dienstag (20.07.) bis Freitag (23.07.): 12:00-15:00 Uhr
    Bitte bringen Sie keine Spenden zur Tafel!
  • Notfallseelsorge
    Im Stadtgebiet Eschweiler sind ab Montag 19.07. zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zwei Anlaufstellen für Personen in Belastungssituationen vorbereitet. Die Anlaufstellen sind mit Notfallseelsorgern besetzt, die sich Zeit nehmen und Ihnen zuhören.
    Standorte: Notunterkunft Eschweiler Waldschule (Friedrichstraße 12) und Villa Faensen (Marienstraße 7)

Stolberg

• „News-Blog” der Stadt Stolberg:
  • Spendenkonto der Stadt Stolberg für durch das Hochwasser Geschädigte:
    Kennwort: „Stolberg hilft“
  • Sachspendenabholstellen:
    Jugendheim Münsterbusch, Zugang: Schulhof Prämienstraße
    Rodoketten Kettenfabrik, Am Birkenfeld 5 (Donnerberg)
  • Rathaus
    Das Rathaus der Kupferstadt Stolberg kann bis auf Weiteres nicht genutzt werden. Für ganz dringende Passangelegenheiten übernimmt die Stadt Aachen die Aufgaben der Kupferstadt Stolberg. Sollten hier Anliegen unaufschiebbar sein melden Sie sich bitte unter meinhard@stolberg.de
  • Bürgertelefon
    Für dringende Fragen steht das Bürgertelefon unter 02402 127 511 83 zur Verfügung.
  • Notfallseelsorge
    Im Stadtgebiet Stolberg sind ab Montag 19.07. zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zwei Anlaufstellen für Personen in Belastungssituationen vorbereitet. Die Anlaufstellen sind mit Notfallseelsorgern besetzt, die sich Zeit nehmen und Ihnen zuhören.
    Goethe Gymnasium (Lerchenweg 5, 52223 Stolberg) und in der Sporthalle Vicht (Eifelstraße, 52223 Stolberg).
  • Notfallhotline des Stolberger Jugendamts
    Das Jugendheim der Kupferstadt Stolberg hat Notfallnummern für dringende Bedarfe eingerichtet. Die Mitarbeiter*innen sind täglich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:
    Allgemeine Fragen rund um das Jugendamt: 0177 9288585
    Fragen zur Kinderbetreuung: 0177 6118529
    Kindeswohlgefährdung, akute Gefährdungssituation, Inobhutnahme (Allgemeiner Sozialer Dienst): 0160 90191769

Herzogenrath:

• Webseite der Stadt Herzogenrath

Nordeifel

Allgemeine Hilfe- und Kontaktmöglichkeiten

Abfallentsorgung

Privatpersonen können Hochwassersperrmüll ab Montag (19.07.) zu den regulären Öffnungszeiten (08:00 – 17:00 Uhr) auch weiterhin kostenlos bei der AWA Entsorgung GmbH (Warden) abgeben. Parallel befahren Sperrgutfahrzeuge und Auflieger mit Containern die betroffenen Gebiete.

Telefonseelsorge

Wer angesichts der katastrophalen Belastungssituation psychosoziale Unterstützung braucht, findet bei der Telefonseelsorge jederzeit ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter*innen der Telefonseelsorge sind zu erreichen unter: 0800 1110111.

Für besonderen Gesprächsbedarf bei extremer psychischer Belastung ist noch eine weitere Nummer geschaltet, die von 8 Uhr bis 20 Uhr zu erreichen ist: 0241 4015791.

Unternehmen

Hotline der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen für betroffene Betriebe und spendenwillige Unternehmen: Tel. 0241/44600, www.aachen.ihk.de/hochwasser

Verkehr

• Deutsche Bahn: Verkehrsmeldungen: bahn.de/aktuell oder App DB Navigator. Kundenhotline der DB Regio für Regionalverkehr in NRW: 0211/91309333.
  • AVV: Informationen über Störungen im Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes: Facebookprofil, Webseite des AVV, auf Twitter (@avv_info). Reisende sollten ihre Verbindung vor der Fahrt auf der avvconnect-App, unter bahn.de/aktuell oder in der App DB Navigator überprüfen.
  • Aseag: Informationen zur Verkehrslage: Webseite der Aseag.
  • Rurtalbahn: Informationen zur Verkehrslage: Facebookprofil, Webseite der Rurtalbahn.
  • Verkehrsverbund Rhein-Sieg: Kundenhotline 01806504030 (Festnetz 20 Cent, mobil maximal 60 Cent).
  • West Verkehr: Informationen zur Verkehrslage: Facebookprofil, Webseite der West Verkehr.

Strom, Gas, Wasser

• Enwor: Störmeldestelle 02407/579-1500 (24 Stunden), Infos: Webseite der Enwor.
  • EWV: Informationen: Facebookprofil, Webseite der EWV. Störungsmeldungen bei Strom, Gas und Wasser an 0800 3980110.
  • Regionetz: Informationen: Facebookprofil, Webseite der Regionetz. Spezielle Hotline für Hochwasserprobleme: 0241/41368-5888. Überprüfung des Hausanschlusses: 0241/90013-0 oder r-eg.de.
  • Stawag: Kundenhotline der Stawag: 0241/1811222. Informationen: Facebookprofil der Stawag.
  • Westnetz: Informationen: Facebookprofil, Webseite der Westnetz.

Finanzierungen

• Sparkasse Aachen: zinslose Kredite bis 50.000 Euro für Hochwassergeschädigte. Betroffene können sich an die Kundenberater der Sparkasse Aachen wenden.
  • Aachener Bank: zinslose Kredite bis 50.000 Euro für Hochwassergeschädigte. Infos und Terminvereinbarung: Telefon 0241/462-0.