Auch in der Städteregion Aachen fanden am 10. Mai viele Aktionen statt, um Kita-Fachkräften und Tageseltern für ihre Arbeit zu danken. Mit Blumen, Dankesbannern oder Briefen wurde den Erzieher*innen Anerkennung und Dank entgegengebracht. Eine Geste, die nach einem Jahr Coronapandemie noch einmal deutlich an Strahlkraft gewinnt. Denn es sind die Einrichtungen der Kinderbetreuung, die in den letzten 14 Monaten über sich selbst hinauswachsen mussten.

Tag der Kinderbetreuung

Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Dies geht nicht ohne fachkundiges Personal in den Kindertagesstätten und Kinderpflegeeinrichtungen, weshalb dieses Berufsfeld für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, ohne dabei immer die gebührende Anerkennung zu erhalten: „Erzieher*innen sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkamerad*innen, Tröster*innen und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder – hierfür ein herzliches Dankeschön!“, so Andreas Gebhardt, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Städteregionstagsfraktion. „Deshalb fordern wir den Ausbau der Ausbildungskapazitäten für Fachpersonal und die Erhöhung der Attraktivität des Erzieher*Innen-Jobs, durch sichere und langfristige Arbeitsverhältnisse. Dazu zählt für uns eine bestmögliche, flächendeckende tarifliche Vergütung.“

Hintergrund

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter

www.tag-der-kinderbetreuung.de