Bäume sind Leben. Sie produzieren den für uns alle lebensnotwendigen Sauerstoff und halten die Luft sauber. Damit stabilisieren sie das Klima und wirken dem Treibhauseffekt entgegen. Den Baumbestand zu sichern und zu verbessern ist eine Aufgabe, die uns Menschen über alle Ebenen, Grenzen und Kontinente hinweg zukommt. Eine konsequente Neupflanzung von widerstandsfähigen Baumarten ist daher essenziell. Auch wir wollen unseren Beitrag hierzu leisten und fangen bei uns in der Region an.

Aus diesem Grund haben wir unseren Antrag „Pflanzprogramm 1.000 Bäume auf städteregionalen Flächen“, bereits Ende letzten Jahres im Städteregionstag auf den Weg gebracht. Jetzt wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme: Wie ist der Planungsstand? Wie steht es um die konkrete Umsetzung? Gibt es schon konkrete Zahlen, wie viele Bäume bisher gepflanzt wurden? Mit unserem Antrag für den kommenden Städteregionstag haben wir die Verwaltung aufgefordert, genau diese Fragen zu beantworten.

Unseren neuen Antrag zum Thema findet ihr wie immer hier.