Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ernährung anders gestalten – nachhaltige Ernährung in der StädteRegion Aachen

30. März 2019 @ 10:30 13:30


Immer mehr Menschen legen Wert auf eine gesunde, nachhaltige und regionale Ernährung

Dennoch hat sich unsere Ernährung zu einem gesellschaftlichen Problem entwickelt, weil Verbraucher*innen mit einer steigenden Anzahl von Lebensmitteln konfrontiert und aufgrund von Lebensmittelskandalen regelmäßig verunsichert werden. Produzentinnen hingegen sehen sich vor der Aufgabe, nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit Produzent*innen, Verbraucher*innen und Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft wollen wir darüber diskutieren, wie wir in der StädteRegion Aachen dauerhafte Strukturen schaffen können, um den neuen Herausforderungen auf diesem Feld begegnen zu können. Die regionale und nachhaltige Ernährung, die regionale Vermarktung und die Ernährungsbildung sollen dabei in den Mittelpunkt der Diskussion gestellt werden.

Unser Ziel ist es, die Ernährungspolitik zurück auf die kommunale Ebene zu holen. Wir möchten uns dafür einsetzen, Ernährungspolitik in der Region für alle Bürgerinnen sichtbar zu machen, regionale Produkte besser zu vermarkten und die bestehenden regionalen Partnerschaften zu verbessern.

Wir freuen uns auf den Besuch von Valentin Thurn, der uns in einem Impulsreferat über seine Arbeit als Vorsitzender des Ernährungsrates für Köln und Umgebung berichten wird.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Diskussion ein!

Einladung hier als PDF herunterladen.



Ablauf

10:30 EINLASS
Bei einem kleinen Imbiss besteht die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

11:00 BEGRÜßUNG UND EINFÜHRUNG
Martin Peters, Vorsitzender der SPD-Fraktion StädteRegion Aachen

11:10 INPUT
Valentin Thurn, Journalist, Filmemacher („Taste the Waste“) und Vorsitzender des Ernährungsrates für Köln und Umgebung

11:40 AUSTAUSCH UND DISKUSSION (MODERATION: MANFRED BAUSCH, STV. VORSITZENDER DER SPD-FRAKTION STÄDTEREGION AACHEN)

13:00 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
Martin Peters

13:15 ENDE DER VERANSTALTUNG


Diesen Beitrag teilen?