Die aktuelle Situation rund um Covid-19 stellt unsere gesamte Gesellschaft auf die Probe. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Arbeitsleben und die eigene Existenz trifft die Kulturszene mit ihren öffentlichen Einrichtungen und freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern dabei besonders schwer.

Die SPD-Fraktion in der StädteRegion Aachen hat deshalb die Bildung eines Nothilfefonds „Kultur“ beantragt, um die durch Covid-19 in finanzielle Schieflage geratene Kulturszene in der StädteRegion Aachen zu unterstützen.

„Der Fonds soll sich u. a. aus den nicht verausgabten Mitteln der Bildungszugabe aus dem laufenden Haushaltsjahr speisen“, so der stellvertretenden Fraktionsvorsitzende Manfred Bausch. „Da viele Angebote der Bildungszugabe aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht in Anspruch genommen werden können, stehen hier Mittel zur Verfügung, die wir für einen Notfallfonds „Kultur“ verwenden wollen. Die Not vieler Künstler ist unübersehbar und die viel zu geringe Direkthilfe des Landes ist nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. Die tatsächliche Bedürftigkeit der Antragsteller muss dabei zentrale Grundlage der Entscheidung sein, die Vielfalt unserer kulturellen Basis in der Region muss erhalten bleiben“.

Die Mittelvergabe soll nach dem Wunsch der SPD-Fraktion als Direktförderung – insbesondere für freie Künstler, Kulturinitiativen sowie Kulturinstitutionen – durch einen Beirat erfolgen.

Über den Antrag entscheidet der Städteregionstag in seiner Sitzung am 19.06.2020.

Antrag-Nothilfefonds-Kultur-13052020