Manfred Bausch

Die SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Region Aachen hat Manfred Bausch zum neuen Vorsitzenden gewählt. Manfred Bausch folgt auf Thomas Hartmann, der aus privaten Gründen nicht erneut antrat. Mit Manfred Bausch steht nun ein exzellenter Kenner des Zweckverbands Region Aachen an der Spitze der Fraktion. Als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der StädteRegion Aachen und Mitglied des Stadtrats in Aachen ist Bausch zudem sehr gut in Aachen und der Region vernetzt. Für die SPD Ratsfraktion Aachen übt der langjährige Sozial- und Kulturpolitiker die Sprecherfunktion im Bürgerforum aus. In diesem Kontext ist der 54 Jahre alte SPD-Politiker auch über die Grenzen seines Wahlbezirks hinaus einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern in und um Aachen bekannt. Bausch ist gelernter Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD in der Zweckverbandsversammlung Region Aachen bleibt Ralf Derichs, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion in Heinsberg. Er wurde von den Fraktionsmitgliedern bei der Wahl im Amt bestätigt.

Der Zweckverband Region Aachen hat 2013 seine Arbeit aufgenommen. Er ist die Nachfolgeinstitution der bisherigen „Regio Aachen“. Auf den Politikfeldern Wirtschaft, Arbeitsförderung, Kultur, Bildung, Gesundheit, Tourismus und Marketing organisiert Zweckverband die politische und verwaltungsseitige Zusammenarbeit mit dem Ziel einer dauerhaften, nachhaltig-wirkenden, gemeinsamen und grenzüberschreitenden regionalen Strukturentwicklung und förderung. Mit einer abgestimmten Politik will die Region Aachen insbesondere für eine bessere Wahrnehmbarkeit der Aachener-Region gegenüber der Rheinschiene und dem Ruhrgebiet sorgen. Ziel ist auch die bessere Regionalentwicklung. Die Verbandsversammlung ist gewissermaßen der „demokratische Arm“ des Zweckverbandes Region Aachen. Ihr gehören 69 Mitglieder aus den fünf Mitgliedskommunen an. 17 Mitglieder stellt die SPD.