Wir haben nachgefragt! 

Schon Ende 2012 wurde im Bauausschuss die Erprobung eines Bauinvestitionscontrollings, beginnend im Jahr 2013, für die StädteRegion Aachen angekündigt. Bisher haben wir hier allerdings noch keine Erkenntnisse zu vorgelegt bekommen. Daher haben wir das Thema kurzerhand auf die Tagesordnung des nächsten Bauausschusses gesetzt!

Um die Mobilitätswende in der StädteRegion weiter voranzutreiben, brauchen wir das Fahrrad als wichtiges, emissionsfreies Verkehrsmittel. Um das Fahrrad ideal einbinden zu können, bedarf es natürlich auch einer entsprechenden Infrastruktur. Deswegen haben wir die Verwaltung gebeten, beim nächsten Bauausschuss den aktuellen Entwicklungs- und Planungsstand eines städteregionalen Radverkehrsnetzes für den Alltagsverkehr vorzustellen.

Auch die Kinderfördersatzung bleibt für uns ein entscheidendes Thema. Hier hat es inzwischen zwar vereinzelte Rückmeldungen zur grundsätzlichen Beitragsfreiheit von Geschwisterkindern gegeben, dennoch sehen wir an dieser Stelle weiter Verbesserungsbedarf. Für uns ist und bleibt das Ziel eine komplett beitragsfreie Ü3-Betreuung! Aus diesem Grund wollen wir in der nächsten Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses noch einmal über offene Fragen zur Kinderfördersatzung der StädteRegion Aachen sprechen.

Die entsprechenden Anträge zum Bauinvestitionscontrollling könnt ihr hier, zum städteregionalen Radverkehrsnetz hier und zur Kinderfördersatzung hier einsehen.