Kinderbetreuung darf kein Luxus sein. Mit den immer noch bestehenden Kita-Gebühren wird der Zugang zu Bildung und Betreuung weiterhin an die finanzielle Situation der Eltern geknüpft. Das muss sich ändern!

Aus diesem Grund forderte die SPD-Fraktion im letzten Städteregionsausschuss unlängst ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr, finanziert aus kommunalen Mitteln. Verbunden mit der Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen, welches ab August 2020 auch die Finanzierung des zweiten Kita-Jahres übernimmt, würde man so eine komplette Beitragsfreiheit bei der Ü3-Betreuung in den Jugendamtskommunen der StädteRegion erzielen. Dazu gehören Baesweiler, Roetgen, Simmerath und Monschau.

Der Vorschlag der SPD-Fraktion kommt nicht von ungefähr. In angrenzenden Kreisen und Kommunen ist die Betreuung entweder schon komplett  beitragsfrei oder aber für nächstes Jahr bereits in Planung. Daraus ergibt sich ein struktureller Nachteil für viele Familien in der StädteRegion. Das will die SPD schnellstmöglich ändern.

Mit ihrem Antrag hat die SPD das Thema auf die Tagesordnung des Städteregionstages am 12. Dezember gesetzt. Bis dahin soll die Verwaltung eine Stellungnahme der 4 betroffenen Kommunen einholen. Sollten sich die anderen Fraktionen dem Vorschlag der SPD anschließen, könnten sich die Eltern in Baesweiler, Roetgen, Simmerath und Monschau schon im August kommenden Jahres über eine komplett beitragsfreie Kinderbetreuung im Ü3-Bereich freuen.