Hans Vorpeil

Zum Tod von Hans Vorpeil erklärt der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks in der Städteregion Aachen Martin Peters:

Mit großer Trauer und Bestürzung habe ich erfahren, dass unser langjähriger Landtagsabgeordneter Hans Vorpeil aus Alsdorf plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist. Hans Vorpeil hat 20 Jahre den Nordkreis der StädteRegion Aachen im Düsseldorfer Landtag vertreten und war der SPD im Unterbezirk in der StädteRegion und in der Stadt Alsdorf ein treuer und engagierter Funktionär. Dafür hat ihn unser Unterbezirk mit seiner höchsten Ehrung – der Kurt Koblitz Medaille – ausgezeichnet.

Das politische Vermächtnis von Hans Vorpeil ist in unserer Region untrennbar mit dem Strukturwandel nach dem Ende des Steinkohlebergbaus verbunden. Er war es, der in Düsseldorf maßgebliche Lobbyarbeit für die Städte Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen geleistet hat, um dort die notwendige Unterstützung für die Region zu erhalten.

Untrennbar mit der Person Hans Vorpeil verbunden ist der VabW, der in den 35 Jahren in denen Hans Vorpeil dessen Vorsitz geführt hat, tausende Menschen ausgebildet, qualifiziert und weitergebildet und ihnen somit Perspektiven gegeben hat. Hans Vorpeil war es, der 1984 in weiser Voraussicht ob der arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen, die der Strukturwandel mit sich bringen würde, die Initiative zur Gründung des Vereins ergriffen hat. Für dieses und sein weiteres Wirken wurde er mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet so unter anderem dem Bundesverdienstkreuz und der Ehrenbürgerwürde der Stadt Alsdorf.

Die SPD und die Menschen in der StädteRegion Aachen verlieren einen Kämpfer für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – die drei Grundwerte der deutschen Sozialdemokratie unter deren Überschrift Hans Vorpeil sein Wirken gestellt hat.