Die SPD-Fraktion StädteRegion Aachen beantragt die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einrichtung einer Hebammenvermittlungsstelle bei der StädteRegion Aachen.

„Werdende Mütter brauchen in der StädteRegion Aachen eine zentrale Anlaufstelle, um zu ihren Wunschhebammen vermittelt werden zu können“, kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Janine Köster die Initiative ihrer Fraktion. „Die Hebammenvermittlungsstelle soll darüber hinaus Anlaufstelle für alle Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sein.“

Zuletzt hatte sich die Kommunale Gesundheitskonferenz im November letzten Jahres mit der Hebammenversorgung in der StädteRegion Aachen beschäftigt. In einem Vortrag stellte die Leiterin des Studienbereiches Hebammenwissenschaften an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, Frau Prof. Dr. Bauer, verschiedene Aspekte der klinischen und außerklinischen geburtshilflichen Versorgung vor. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Versorgung stelle die Einrichtung von Hebammenvermittlungsstellen dar.

„In der Vergangenheit sind in der StädteRegion Aachen aus den Reihen der Hebammen Versuche unternommen worden, eine Hebammenzentrale zu etablieren“, so die Vorsitzenden des städteregionalen Gesundheits- und Sozialausschusses Margret Schulz. „Die Realisierung ist jedoch an der Finanzierung eines solchen Projektes gescheitert und viele schwangere Frauen stehen auch in der StädteRegion Aachen vor dem Problem, eine Hebamme zu finden, die ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Deswegen sehen wir hier die Notwendigkeit, dass sich die StädteRegion Aachen engagieren muss.“

Über den Antrag der SPD-Fraktion entscheidet der des Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Senioren und demographischen Wandel der StädteRegion Aachen am 27.03.2019.