Miteinander Leben – gemeinsam Zukunft gestalten!

Miteinander Leben – gemeinsam Zukunft gestalten!

Stellungnahme der Vorsitzenden des Sozialausschusses, Margret Schulz, zur Fortschreibung des Integrationskonzeptes für die StädteRegion Aachen:

Die SPD-Fraktion im Städteregionstag Aachen freut sich über die Fortschreibung des nun vorliegenden Integrationskonzeptes für die StädteRegion Aachen. Inhaltlich ist das Papier sehr anspruchsvoll und qualifiziert. Auch auf die optische Gestaltung und Darstellung in der Broschüre wurde viel Wert gelegt. Wir danken dem Kommunalen Integrationszentrum, den beteiligten Mitarbeiterinnen, für diese engagierte Arbeit.

Das Ziel eine Gesellschaft des Miteinanders anzustreben, Migration als Chance und nicht als Problem zu sehen und die zeitgemäße und zukunftsorientierte Definition von Vielfalt sind für uns aus sozialdemokratischer Sicht besonders zu unterstützen sowie natürlich die Intention des Konzeptes an sich.

Die SPD-Fraktion stimmt dem Integrationskonzept 2017 zu. Die genannten Maßnahmen müssen nun in der StädteRegion Anwendung finden. Über die Fortschritte sind die Fraktionen und die interessierte Öffentlichkeit regelmäßig zu informieren.

Die im Integrationskonzept detailliert dargelegte gemeinsame Haltung und Zielsetzung der StädteRegion Aachen muss Maßstab ihres Handelns sein. Wir wünschen uns, dass alle gesellschaftlichen Gruppen und auch die beteiligten Behörden aktiv darin mitwirken, dem anspruchsvollen Titel des Konzeptes gerecht zu werden, der lautet: Miteinander Leben – gemeinsam Zukunft gestalten.

 

2017-12-14T14:57:23+00:00

Leave A Comment