Demet Jawher

Die Mitglieder der AG Migration und Vielfalt der Aachener SPD in Stadt und StädteRegion Aachen haben einen neuen Vorstand gewählt.

Zur neuen Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Demet Jawher aus Würselen, als stellvertretende Vorsitzende Özgür Kalkan aus Aachen und Reyhan Akkas aus Baesweiler. Des Weiteren gehören dem neuen Vorstand an: Claudia Walther, Mevlut Zorlu, Michael Straub, Günter Sonnen, Youssef Agourram, Marie-José Dassen, Aynur Karakaruk, Muhsin Ceylan, Richard Okon und Sadi Ünal.

Migranten besser erreichen

Zuvor hatte die Landesvorsitzende Nadja Khalaf aus Mühlheim an der Ruhr ein Grußwort an die AG gerichtet. Sie betonte, dass die SPD vor allem versuchen müsse, Migranten besser zu erreichen. Denn viele gingen nicht wählen, weil ihnen Informationen fehlten. Dabei seien gerade Menschen mit Migrationshintergrund sowie andere benachteiligte Gruppen in der Gesellschaft auf gute Regierungen angewiesen. Hier komme es vor allem auf die direkte Kommunikation an.

Gegen Abschiebungen

Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung der Aachener AG Migration und Vielfalt, sich gegen Abschiebungen nach Afghanistan einzusetzen. Entsetzen löste ein Bericht aus, nach dem mehrere 18-Jährige von Aachen zurück nach Afghanistan abgeschoben werden sollen. Die Teilnehmer waren sich in der Einschätzung einig, dass Afghanistan kein sicheres Land sei, und kritisierten, dass die Jugendlichen nicht schon längst mit Schule oder Ausbildung versorgt worden seien.