Am 30. Juni 2016 wurde im Städteregionstag beschlossen, dass unser Antrag zu dem Thema „KidS- Kommunalpolitik in die Schule“ angenommen und durchgeführt wird. Dazu hat das Bildungsbüro ein eigenes Konzept entwickelt. In der StädteRegion Aachen wird das Projekt unter dem Namen „JUST – Jugend im Städteregionstag” ab Ende Oktober umgesetzt.

Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren können sich ab sofort über die Koordinationsstelle Jugendpartizipation als TeilnehmerInnen für JUST bewerben!
Ziel des Projektes ist es Jugendlichen den Alltag in der Kommunalpolitik näher zu bringen. Ab November können Jugendliche sechs Wochen lang ihre MentorInnen zu verschiedenen Veranstaltungen, Sitzungen und Gesprächen, die nachmittags oder abends stattfinden begleiten. Sie sollen damit ein besseres Verständnis von Politik erhalten sowie dazu motiviert werden, sich selber innerhalb der Politk einzubringen und zu engagieren.

Das Projekt wurde bereits 2015 auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler als „KidS” durchgeführt und kam bei allen Beteiligten gut an und wird im nächsten Schuljahr weiter durchgeführt.

Die Bewerbung ist bis zum 01. Oktober 2016 möglich. Hier geht es zu weiteren Informationen und dem Bewerbungsformular http://www.dasgeht.de/just/