„Berlin und die Welt“ ist die persönliche Einladung zum „Kulturempfang der Sozialdemokratie“ überschrieben, welche das „Kulturforum der Sozialdemokratie“ und das „Kulturforum der Stadt Berlin der Sozialdemokratie e. V.“ dem international gefragten Komponisten/Klangkünstler, Musiker und Instrumentalpädagogen Norbert Walter Peters gegenüber ausgesprochen hat. Somit ist das neu gegründete „Kulturforum der Sozialdemokratie Regio Aachen“ von Freitag, den 26. August bis Sonntag, den 28. August 2016 mit ihren beiden Initiatoren Norbert Walter Peters und der Aachener Kunst-Sachverständigen und Diplom-Designerin Annette Siffrin-Peters erstmalig bei einem solchen Treffen vertreten. Im politischen Alltag der SPD ist der Musiker Peters als stellvertretender Schriftführer des Ortsvereins Aachen Ost ebenso Mitglied im Facharbeitskreis Kultur der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen und seine Ehefrau nimmt  als Vorstandsmitglied im SPD-Stadtverband Stolberg ebenso die Aufgabe als stellvertretende Geschäftsführerin des AsF-Unterbezirks in der Städteregion Aachen wahr.

Jede Menge Highlights stehen auf dem Programm des Berliner Treffen. Nach dem Einchecken gibt es erst einen Empfang in ‚kleiner Runde’ mit Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG), der Vorsitzende des Bundeskulturforums der Sozialdemokratie und zweiter Vorsitzender der Bundes-SPD im Berliner Studio von Ólafur Elíasson. Der dänische Künstlers ist vor allem mit seinen ‚Licht-Wasser-Bewegungs-Installationen’ weltweit gefragt und bekannt geworden: www.olafureliasson.net

Danach ist der ‚große Empfang’ ebenfalls im Elíasson-Studio angesagt: das Thema „Welt.Stadt.Berlin“ wird ebenso der regierende Bürgermeister von Berlin und Kultursenator Michael Müller mit einem Wortbeitrag kommentieren. Für den Samstag gibt es eine Art ‚Brainstorming’ und den dazu nötigen ‚Input’ im Berliner Szene-Treff „ExRotaprint“ , wo u. a. die Themen: „Kulturelle Bildung, Inklusion und Integration“ sowie „Soziale Sicherung und faire Arbeitsbedingungen in der Kultur“ behandelt werden. Bei diesem Termin dabei sind, neben TSG ebenso der Staatssekretär für Kultur Berlin, Tim Renner; MdB Siegmund Ehrmann, der Vorsitzende des Ausschusses Kultur und Medien sowie Prof. Dr. Wolfgang Schneider, der Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.

Nach einer ‚Tour’ durch die ‚Freie Szene Berlin’ und einem Besuch künstlerischer Projekträume stehen beispielsweise für den Abend die „Lange Nacht der Museen“ auf dem Programm: www.lange-nacht-der-museen.de

Der Sonntagvormittag steht noch unter einem besonderen vielversprechenden Zeichen: Eine Führung durch die ‚Baustelle’ des „Berliner Schlosses“ und des „Humboldforums“.