Gabriele Bockmühl

Gabriele Bockmühl

„Die hauptamtliche Arbeit für Flüchtlinge in unserer Region nimmt derzeit so viel Platz in meinem Alltag ein, dass ich ohne familiäre und private Einschnitte zu machen, leider nicht mehr das Ratsmandat wahrnehmen kann“ gibt die nun ehemalige Ratsherrin aus Baesweiler schweren Herzens Auskunft. Seit einigen Monaten ist Gabriele Bockmühl für das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Städteregion Aachen e.V. in der Flüchtlingshilfe tätig und seit kurzem in der Position der Fachbereichsleiterin. „Ich habe stets großen Wert darauf gelegt, die von mir gewählten Positionen zuverlässig und mit ganzem Einsatz auszufüllen – dies gilt auch für mein ehrenamtliches Engagement als Mitglied im Rat meiner Heimatstadt. In zunehmendem Maße stelle ich aber fest, dass ich dieses mir persönlich auferlegte Ziel immer weniger erreichen kann“ so Bockmühl.

Der Vorsitzende Martin Peters muss in Zukunft auf ein Ratsmandat im Unterbezirk der SPD in der Städteregion Aachen verzichten. „Ich habe großes Verständnis dafür, dass Gabrieles berufliche Situation es nicht mehr zulässt das Doppelmandat im Stadtrat der Stadt Baesweiler sowie in der Städteregion Aachen auszufüllen. Ihr berufliches Engagement übersteigt jedes normale Maß der bloßen Pflichterfüllung.“

Das Städteregionstagsmandat wird sie weiterhin wahrnehmen. Durch die räumliche Nähe der Arbeitsstätte beim Roten Kreuz zur Städteregion ist es ihr möglich, Termine und Sitzungen regelmäßig wahrzunehmen.

„Ich freue mich darüber, dass Gabriele uns in der Städteregionsfraktion erhalten bleibt und ich hier weiterhin auf Ihre zuverlässige Unterstützung als stellvertretende Vorsitzende und Ihr Engagement in den Ausschüssen zählen kann“ so Peters.