Seit Ende 2015 verfolgen wir das Thema „Freifunk“ für die StädteRegion. Wer schon mal als Gast im Haus der Städteregion ein Amt aufgesucht hat und dabei etwas Wartezeit in Kauf nehmen musste, wird es bemerkt haben: es gibt keinen W-Lan Zugang der Gästen zur Verfügung steht. Das ist heut zu Tage in so weit bemerkenswert, dass uns hinsichtlich frei zugänglicher WiFi Spots andere europäische Länder längst überholt haben. Hier gibt es mancherorts kaum noch Lücken in der Versorgung mit Internet, selbst bei einem Spaziergang durch die Innenstadt. Nicht so in Deutschland oder Aachen.

Sicherlich sind die Ängste vor dem Missbrauch solcher WiFi Spots nicht ganz unbegründet, allerdings gibt es auch zahlreiche technische Möglichkeiten sein eigenes, oder ein freies Netz davor zu schützen. So sieht auch das Vorgehen des Freifunk e.V. aus. Ein bereits bestehendes W-Lan Netz muss nicht über die Geräte, die allen zur Nutzung des Internets zur Verfügung stehen, laufen, sondern wird über eine Software auf einen „eigenen Weg“ umgeleitet.

Die Vorlage der Verwaltung, die auf unseren Antrag W-Lan mit den Freifunk e.V im Haus der Städteregion anzubieten eingeht, ist von bereits überholten rechtlichen und technischen Gegebenheiten ausgegangen und dadruch zu dem Schluss gelangt, dass „Freifunk“ nicht angeboten werden soll. Letztlich ginge das zu Lasten der Bürgern und Gäste, die beispielweise im Straßenverkehrsamt Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Auf unsere Initiative hin, sind die ehrenamtlichen Mitglieder des Freifunk e.V. in die letzte Städteregionsausschussitzung eingeladen und zu dem Thema gehört worden. Hier konnte das Gremium davon überzeugt werden, was bei unserer Fraktion schon angekommen war: dieses W-Lan stellt keine Sicherheitsbedrohung für das hausinterne Netz dar, sondern vielmehr eine Bereicherung.

In der letzten Sitzung des Städteregionstages am vergangenen Donnerstag wurde die Beschlussfassung über die Anbringung von W-Lan Routern im Bereich der Zollernstraße, für die vornehmliche Versorgung des Außenbereichs um das Haus der StädteRegion sowie im Wartebereich des Straßenverkehrsamtes in Würselen, auf unseren Antrag hin verabschiedet! Zukünftig können sich Gäste unkompliziert in das W-Lan einwählen und es nutzen. Nach Installation der ersten Router wird die StädteRegion prüfen, ob noch mehr Stellen damit ausgestatten werden könnten.