Aufgrund der erhöhten Terrorwarnstufe in Belgien ist unsere für den 30.04.2016 in Huy geplante Demo gegen das AKW Tihange II nicht durchführbar. Wir möchten aber dazu aufrufen, sich der Demo der BI Nucleaire-Stop-Kernenergie anzuschließen!

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Brüssel ist kürzlich die höchste Terrorwarnstufe für ganz Belgien ausgerufen worden. Das Gebiet um das Atomkraftwerk in Tihange wird seitdem vom belgischen Militär bewacht. Darüber hinaus sind derzeit sämtliche polizeilichen Kapazitäten im Einsatz, um die wichtigen öffentlichen Plätze zu sichern.

An diesem Zustand wird sich nach Kenntnis unserer Kollegen im SP Regionalverband voraussichtlich bis Ende April 2016 nichts ändern.

Aus diesen Gründen können für unsere am 30.04.2016 geplante Demo in Huy nicht ausreichend Einsatzkräfte abgestellt werden.

Deswegen ziehen wir unseren Aufruf zurück und verweisen auf die große Demonstration der belgischen Bürgerinitiative Nucleaire Stop Kernenergie am 17. April 2016 um 14 Uhr am Lütticher Bahnhof Guillemins.

Der Klage der StädteRegion Aachen haben sich bisher über 70 Städte, Gemeinden und Kreise im Rheinland, Südlimburg und Luxemburg angeschlossen. Zudem laufen Beschwerden von Parlamentariern und Organisationen auf EU-Ebene u.v.a.m.
Das alleine wird nicht reichen, wenn wir den öffentlichen Druck nicht auch auf die (belgischen!) Straßen tragen.

Deshalb rufen wir dazu auf, sich der Demo der BI Nucleaire-Stop-Kernenergie anzuschließen!

Sonntag, 17. April 2016, in Lüttich,
Start: 14.00 h Bahnhof Liège-Guillemins

Der Ausgangspunkt ist ideal mit dem Zug erreichbar. Anreiseinfos und Mitfahrbörse unter: www.stop-tihange.org